Filter Forge 9.0

Es war nun tatsächlich eine lange Zeit sehr ruhig hier auf meinem Blog. Nichtsdestotrotz möchte ich dir die aktuelle Filter Forge Version empfehlen.

Wenn dir Filter Forge gänzlich unbekannt ist, dann lies dir doch meine älteren Beiträge zur Version 5.0 und Version 6.0 durch. Zudem kommt bald auch ein kleines Einsteiger-Tutorial zu Filter Forge 9.0 von mir.

Meine letzte Version war die 6.0, mittlerweile gibt es schon 9.0. Das ist für ein Programm ein großer Sprung und dementsprechend gibt es auch viele Verbesserungen im Programm.

Aber was genau wurde da nun eigentlich verbessert?

Einige Verbesserungen ab Version 7.0:

Export Funktion
Es wurde eine neue Export Funktion hinzugefügt. Diese ermöglicht den zeitgleichen Export mehrerer Kanäle (Diffuse, Bump, Normal etc.). Außerdem kann man für jedes Bild ein eigenes Dateiformat wählen, was einem viel Zeit erspart.

Kanäle
Man hat direkten Zugriff auf die Kanäle, die man rendern möchte und kann diese einzeln auswählen. Da nun alle Kanäle zeitgleich gerendert werden, kann man mit praktischen Buttons auch gleich durch diese durchschalten.

Kopieren & Einfügen
Endlich kann man Bilder kopieren und einfügen. Entweder aus einem anderen Programm etwas kopieren und dann in Filter Forge einfügen oder eben aus Filter Forge etwas kopieren und woanders einfügen. Außerdem kann man es benutzen, um mehrere Filter auf ein Bild anzuwenden. Sprich zuerst den einen Filter anwenden, warten bis er fertig ist, kopieren klicken. Das Bild dann einfügen und einen anderen Filter darauf nutzen. Eine sehr sinnvolle Neuerung!

ab Version 8.0:

Sicherung der Filter und Einstellungen
Es ist nun möglich die Filterbibliothek und die gemachten Einstellungen zu sichern und nach eine Neuinstallation oder auch in einer neueren Version wieder zu importieren. Das erspart das lästige, erneute Laden der Filter.

Tabs
Endlich gibt es nun Tabs, man hat also die Möglichkeit mehrere Bilder auf einmal zu bearbeiten oder ein und dasselbe Bild mit mehreren Filtern zeitgleich zu testen.

ab Version 9.0:

Das oben erwähnte Kopieren & Einfügen geht jetzt auch im Plugin-Modus. In Version 7.0 ging es nur in der Standalone Version. Also ein großer Pluspunkt, vor allem für Photoshop Nutzer.

Zudem sind viele neue Dinge für das Erstellen eigener Filter hinzugekommen. Das Wichtigste ist wohl die PBR Funktion. Endlich können Filter direkt als PBR gerendert und in einem 3D Programm genutzt werden.

Ich muss sagen, mir gefallen die Verbesserungen seit Version 6.0 sehr gut und ich bin froh darüber, mich für Version 9.0 entschieden zu haben. Filter Forge ist und bleibt ein nützliches Tool, wenn man oft und gerne mit 2D und 3D Programmen hantiert.

Du bist interessiert? Dann hole dir doch einfach die 30 Tage Test Version und finde heraus, ob Filter Forge etwas für dich ist. 🙂