Filter Forge 6.0

Im letzten Jahr hatte ich schon mal über Filter Forge berichtet. Allerdings war da noch die Version 5.0 aktuell. Mittlerweile gibt es schon Version 6.0 und ich muss sagen, diese ist wirklich gelungen und noch ein Stückchen besser als ihr Vorgänger.

Aber was genau wurde da nun eigentlich verbessert?

Voller 64-bit Support!
Endlich ist Filter Forge auch als 64-bit Anwendung zu haben. Das bedeutet, dass das Programm mehr Arbeitsspeicher nutzen kann und somit um einiges schneller und stabiler geworden ist mit Version 6.0.


Alleine diese Verbesserung ist für mich ein Kaufgrund! Es geht nichts über ein 64-bit Programm.
In den vorherigen Versionen konnten nur 1,5 GB RAM genutzt werden und mit Version 6.0 kann der komplette Arbeitsspeicher verwendet werden.

Drag and Drop im Presets Tab!
Es ist nun möglich die kleinen Vorschaubilder im Reiter Presets zu sortieren. Allerdings nur für selbst erstellte Presets, diese erkennt man an dem kleinen Eselsohr rechts oben.
Wie der Name „Drag and Drop“ schon sagt, einfach ein Vorschaubild mit der Maus packen, verschieben und am neuen Platz loslassen.

Mappable Checkbox Inputs
Endlich gab es auch ein Update für die Komponenten mit denen man eigene Filter erstellt. Seit Version 1.0 wurden diese nicht verändert. Doch nun wurden über 30 dieser Komponenten aktualisiert. Sie haben nun neu eingeführte Eingangstypen und bieten den Filterautoren mehr Flexibilität!
Welche Komponenten aktualisiert wurden, kannst du hier sehen: Mappable Checkbox Inputs

Du bist interessiert? Falls du noch keine Filter Forge Version besitzen solltest, dann greif zu. Denn noch gibt es die Professional Version von Filter Forge 6.0 zum unschlagbaren Preis von 79$!

Solltest du schon im Besitz von Version 5.0 sein, gibt es für dich noch günstigere Upgrade-Preise. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Hier sind drei Beispielbilder, die ich mit Filter Forge bearbeitet habe.

Links: Framed Myself, Mitte: Sketchy Painting, Rechts: Color-Controlled Desaturation

Du kannst mit Filter Forge Bilder bearbeiten oder aber auch eigene Texturen für deine 3D-Programme erstellen.

Und keine Angst, das alles musst du nicht selbst machen. Es gibt fertige Filter, die du nach Belieben anpassen kannst. Die Filter Bibliothek umfasst momentan 11902 Filter! Da ist wirklich für jeden etwas dabei.