Poser 11 – Schnelleinstieg: Ein Portrait in 15 Schritten

Poser 11 ist nun endlich in deutscher Sprache erhältlich und passend dazu gibt es einen Schnelleinstieg von mir. Du wirst Schritt für Schritt zu einem fertigen Portrait geführt und das alles mit Poser eigenem Material!

 

 

 

 

 

Schritt 1: Starte Poser 11.

Schritt 2: Drücke die ENTF-Taste auf der Tastatur, damit Andy verschwindet.

Schritt 3: Gehe in der Bibliothek in die Kategorie Figuren, dort in den Ordner Menschen und wähle Pauline mit einem Doppelklick aus.

Schritt 4: Gehe in der Bibliothek in die Kategorie Haar, dort in den Ordner Menschen und wähle eines der 4 Haare im Conforming Hair Ordner aus.


Schritt 5: Solltest du das Haar mit einem Doppelklick ausgewählt haben, musst du es Pauline noch zuweisen. Das machst du über Figur – Elternfigur wählen.

Hinweis: Wenn du das Haar aus der Bibliothek direkt auf die Figur ziehst, wird es automatisch der Figur zugewiesen.

Schritt 6: Die Haarfarbe änderst du über die Kategorie Materialien. Dort in den Ordner Menschen und dann in den Ordner Pauline Hair. Den Ordner deines gerade geladenen Haares öffnen und eine Haarfarbe auswählen. Mit einem Doppelklick anwenden.

Schritt 7: Nun sollte Pauline auch noch ein wenig Kleidung bekommen. Diese findest du in der Kategorie Gegenstände im Ordner Kleidung.

Hinweis: Auch hier nicht vergessen jedes Kleidungsstück Pauline zuzuweisen oder es direkt auf die Figur zu ziehen!

Schritt 8: Falls du das Material der Kleidung ändern möchtest, gehst du wieder in die Kategorie Materialien und dort wirst du im Ordner Kleidung – Pauline clothing fündig.

Hinweis: Das Kleidungsstück, welches du verändern möchtest, muss natürlich vorher ausgewählt werden!

Schritt 9: Nun wieder Pauline auswählen (so wie mit den Kleidungsstücken) und dann gibst du ihr eine Pose, die sich auch für ein Portrait eignet. Posen findest du in der Kategorie Posen. Wieder in den Ordner Menschen und dann in den Ordner Pauline.

Schritt 10: Nun wechselst du auf die Gesichts-Kamera.

Schritt 11: Jetzt geht es in die Kategorie Mienen und in den Ordner Pauline. Dort findest du einige Gesichtsausdrücke.

Schritt 12: Die Kamera ein wenig bewegen, bis dir der Bildausschnitt gefällt.

Schritt 13: Auf in die Kategorie Licht und dort wählst du im Ordner Poser 11 Lights das helle Licht aus.

Schritt 14: Nun öffnest du die Rendereinstellungen.

SuperFly: Unter Optionen wählst du aus, ob du über die CPU oder die GPU (Grafikkarte) rendern möchtest. Das hängt natürlich von deinem Computer ab. Danach gehst du auf Voreinstellungen laden und lädst das Passende. Je höher die Qualität desto länger dauert es bis das Bild fertig gerendert ist. Ich habe mich für GPU Medium entschieden. Damit das Bild klarer wird, solltest du noch höhere Einstellungen verwenden.

Hinweis: Die GPU ist in SuperFly nur in der Pro Version von Poser verfügbar!

FireFly: Sollte dein Rechner etwas schwach auf der Brust sein, dann wähle lieber FireFly zum Rendern aus. Dort sehen meine Einstellungen so aus:

Schritt 15: Klicke auf Jetzt rendern und warte bis das Bild fertig ist. Du hast es geschafft und dein erstes Bild in nur wenigen Schritten in Poser erstellt. Glückwunsch!

Um die Vorgehensweise besser zu verstehen, gibt es auch noch ein Schritt für Schritt Video zum Schnelleinstieg.

2 Antworten auf Poser 11 – Schnelleinstieg: Ein Portrait in 15 Schritten