Schon gewusst? – … und nichts geht mehr!

Während des Renderns kann man ja meist gar nichts anderes mehr machen am Computer. Selbst das Surfen im Internet oder das Schreiben einer Email sind entweder nahezu unmöglich oder eine riesige Geduldsprobe.

Allerdings kann man da Abhilfe schaffen. Wer eine CPU mit mehr als einem Kern besitzt, kann Poser bzw. dem Renderprozess sagen, dass er nicht alle Kerne nutzen darf. Sobald man das getan hat, lässt es sich problemlos weiter am Computer arbeiten. Natürlich dauert der Render dann ein wenig länger.

Öffne den Windows Task-Manager mit STRG+ALT+ENTF oder einem Rechtsklick auf deine Taskleiste. Wähle im Task-Manager den Reiter Prozesse aus. Dort suchst du dann den FFRender64 Prozess, wenn du im separaten Prozess oder Hintergrund renderst. Ansonsten musst du den Poser Prozess selbst auswählen.
Mache einen Rechtsklick auf den ausgewählten Prozess und wähle Zugehörigkeit festlegen… aus.

In folgendem Fenster entfernst du dann einfach den Haken vor einem der angezeigten Kerne und bestätigst dies mit OK.

 

2 Antworten auf Schon gewusst? – … und nichts geht mehr!